FAQ
Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Es kommt drauf an, wie viel sie rauchen, wie sie an der E-Zigarette ziehen möchten und hängt noch von weiteren Faktoren ab. Bei der E-Zigarette gibt es zwei Zugtechniken: DL (direct Lung) und MtL (mouth to Lung). Bei DL ist die Luftzufuhr der E-Zigarette offener und man zieht den Dampf direkt und ohne Zwischenstopp in die Lunge, dies ist vergleichbar mit einer Shisha. Bei MtL ist der Zug strenger und man zieht den Dampf erst in den Mund und danach mit mehr Frischluft in die Lunge, vergleichbar mit dem rauchen einer Zigarette.
Viele unserer Kunden möchten mit MtL starten, da dies dem rauchen einer Zigarette am änlichsten ist, es gibt aber auch Viele die ziemlich schnell auf den direkten Lungenzug wechseln.
Bei uns im Laden können Sie beide Zugtechniken ausprobieren. Auch empfehlen wir als Erstgerät nicht gerade das Kleinste, damit man mit der Akkulaufzeit reibungslos über den Tag kommt, kleine Geräte empfehlen wir eher als Zweitgerät für zwischendurch.
AT
Akkuträger, das Gerät welches den oder die Akkus aufnimmt und die Leistung an den Verdampfer abgibt, es gibt auch Solche mit fest integriertem Akku.
VD
Verdampfer, besteht oft aus einem Tank und dort passiert was passiert. Dort wird das Liquid verdampft.
Drip Tip
Das ist das Mundstück Ihrer E-Zigarette, dieses kann oft getauscht und seinen eigenen Ansprüchen angepasst werden. Es haben sich zwei Standartgrössen durchgesetzt 810er mit ca. 12mm Durchmesser und das 510er mit etwa 9mm Durchmesser. Mit Adaptern kann man zwischen den zwei Grössen wechseln. Ganz selten ist ein Drip Tip nicht austauschbar oder weist keine der Standartgrössen auf.
Ohm
Der elektrische Widerstand der Heizspirale (oder Oberfläche) welche in Ihrem Verdampfer verbaut ist.
Coil
Eigentlich die Heizspirale, meistens ist damit aber das komplette Verdampferköpfchen in Ihrem Verdampfer gemeint. Das Verschleissteil, welches Sie auswechseln sollten, wenn es verbrannt schmeckt.
Kokeln
Als kokeln bezeichnen wir den Geschmack, welcher entsteht wenn der Coil nicht mehr gut ist und ausgetauscht werden sollte.
Watt
Das ist die Leistung, welche Sie auf Ihren Verdampfer geben. Sie können sich sehr gut an den Angaben, welche Ihr Coil aufweist, orientieren. Oft steht auf der Seite oder am Boden der Coil wie viel Leistung empfohlen wird.
Volt
Das ist die Spannung welche ausgegeben wird, um die von Ihnen eingegebene Leistung zu erreichen.
Ampere
Ist die Stromstärke
MTL
Mouth to Lung. Die Zugtechnik die dem Rauchen einer Zigarette ähnelt. Man zieht den Dampf erst in den Mund und nach einem kleinen Zwischenstopp mit Frischluft in die Lunge.
DL
Direct Lung.. Zugtechnik die dem Rauchen einer Shisha ähnelt. Man inhaliert den Dampf direkt und ohne Zwischenstopp in die Lunge . Wie normales Einatmen.
Der Verdampfer arbeitet mit einem Unterdrucksystem, das heisst, Sie sollten sicherstellen, dass der Verdampfer auch geschlossen ist und nirgends Luft reinkommt. Das kann auch passieren wenn sich ein Sandkorn unter eine Dichtung schleicht oder das Glas des Verdampfers einen Riss hat. Als Erste Hilfe Massnahme empfehlen wir ein komplettes Demontieren und Reinigen des Verdampfers.
Auch gibt es äussere Einflüsse, welche einen Verdampfer zum Auslaufen bringen können. Zum Beispiel Temperatur- und Luftdruckunterschiede. Nehmen wir an, Sie fahren einen Pass hinauf, bei der Steigung dehnt sich die Luft in Ihrem Verdampfer aus und drückt immer mehr Liquid in die Watte des Coils. Irgendwann ist die Watte so vollgesogen, dass sie nicht mehr Liquid aufnehmen und halten kann. Das Liquid tropft durch den Coil in die Luftzufuhr und wenn Sie den Verdampfer auf der Spitze oder auch erst wieder im Tal, das erste Mal schräg halten, tropft Ihnen das Liquid aus der Airflow. Wenn Sie wissen, dass Sie Ihren Verdampfer Luftdruckunterschied aussetzen, haben wir drei Tipps. Sie können den Verdampfer leeren und erst auf dem Pass füllen, auch können Sie den Verdampfer während der Steigung auf den Kopf stellen (zBsp. Im Auto verkehrt in die Mittel- oder Seitenkonsole stellen, oder Sie füllen den Verdampfer vor der Steigung komplett, dass sich gar keine Luft darin befindet. Diese Tipps gelten genau so für Flugreisen.
Oft mögen es die Verdampfer nicht, gefüllt aber ungebraucht für längere Zeit rumzustehen (wir haben die Erfahrung gemacht ab 1 - 2 Wochen). Denn auch mit dem Wetter verändert sich der Luftdruck (Hektopascal\/hPa) und die Luft in Ihrem Verdampfer "arbeitet", auch da kann es vorkommen, dass sich nach einem etwas längeren Rumstehen, eine kleine Pfütze bildet. Wir empfehlen einen Verdampfer, welcher für eine längere Zeit nicht gebraucht wird entweder zu leeren, oder ihn vom Akkuträger zu schrauben und einfach Überkopf (mit den Drip Tip nach unten) zu lagern. So befindet sich die Luft beim Coil und kann durch die Watte und Airflow "arbeiten".
Auch zu wenig Leistung auf dem Coil kann ein spritzen oder auslaufen verursachen. Jedes Mal wenn Sie an Ihrem Verdampfen ziehen, zieht es im Verdampfer Liquid nach in den Coil, geben Sie dabei zu wenig Leistung auf den Coil, kann der Verdampfer das nachgezogene gar nicht richtig verdampfen und "säuft ab". Das merkt man oft schon wenn der Verdampfer etwas spuckt aber noch nicht ausläuft. Oft helfen schon ein paar Züge mit mehr Leistung, damit das Liquid was zu viel im Coil ist, verdampft werden kann.
Es gibt auch Verdampfer welche eine Top-Airflow haben, diese haben den Vorteil, dass sie nicht auslaufen können und sich kein Kondensat auf Ihrem Akkuträger bilden kann, sie können jedoch "absaufen". Da das Liquid, welches zu viel im Coil ist nirgends hin kann, kommt es vor, dass diese Verdampfer "schlürfen". In diesem Fall kann ein Kurzzeitiges Erhöhen der Leistung helfen, oder wenn Sie sich draussen befinden, können Sie den Verdampfer kurz ausschütteln.
Sie können auch beim Auffüllen des Verdampfers ein späteres auslaufen vermeiden. Arbeiten Sie zügig, dass heisst öffnen Sie den Verdampfer erst, wenn Sie Ihre Nachfüllflasche bereit haben. In dem Moment, in dem sie den Tank öffnen, wird der Unterdruck darin zerstört und die Watte der Coil fängt an sich langsam vollzusaugen, beim schliessen des Tanks drückt man oft nochmal einen "Gutsch" Liquid in die Watte. Deshalb empfehlen wir nach dem befüllen direkt ein paar Züge zu dampfen, damit sich der Unterdruck wieder aufbauen kann.
Es könnte auch einfach am Coil liegen. Es kann leider vorkommen, dass bei der Produktion des Coils ein Fehler entstanden ist und dieser einfach nicht "dicht" ist. Oder der Coil ist einfach zu alt und zu lange in Benutzung und ohne dass es "kokelt" ist die Kapillarwirkung der Watte nicht mehr gegeben. Da hilft nur ein tauschen des Coils.
Auch hat sich sich ein Shot-system für grössere Gebinde durchgesetzt. Dort hat es bei vielen grossen Liquids platz für einen bis drei Nikotin-Shots, mit welchen man, das geschmacklich überdosierte Liquid, auf seine Nikotinstärke mischen kann.
Für Leute, die eine höhere Dosierung benötigen, empfehlen wir die 10ml fertigen Nikotin Liquids oder das Selbstmischen mit Aromen oder sogenannten Longfills
Gerne beraten wir Sie bei uns im Laden, unser Team mit langjähriger Erfahrung kann sehr gut einschätzen, welche Dosierung für einen Rauch-Stopp nötig ist.
Auf jeden Fall müssen Sie Akkus und Batterien im Handgepäck transportieren. Ob Sie nun die Akkus aus dem Gerät nehmen (Sicherheitshinweise beachten!) oder die komplette E-Zigarette ins Handgepäck nehmen ist Ihnen überlassen. Dies gilt übrigens auch für alle anderen Akkus, wie Laptop, Tablett, GoPro, Fotoaparat usw.
Bitte denken Sie auch daran, dass der Luftdruckunterschied zum Auslaufen des Verdampfers führen kann. Lesen Sie dazu den Beitrag "Warum sifft mein Verdampfer?"
Obwohl das Gefühl sicher auch gewünscht ist, kann es vorkommen, dass man es am Anfang zu stark empfindet oder husten muss. Dies liegt am PH-Wert von Nikotin und je höher die Dosierung ist, umso weiter entfernt befindet sich der Wert von PH 7 (PH-Neutral). Beim Nikotinsalz wurde dem organischen Nikotin Benzoesäure zugemischt um den PH-Wert zu senken und somit diesen Druck zu mildern (bei gleichbleibender Dosierung). Benzoesäure ist unbedenklich, jedoch empfehlen wir Nikotinsalz nur in kleinen Geräten oder Pod-Systemen mit wenig Leistung zu verwenden, da bei einer zu hohen Erhitzung Bonzol entstehen KÖNNTE.
Auch gibt es Diskussionen über die Geschwindigkeit des Anflutens des Niktons. Eine berühmte amerikanische E-Zigaretten Firma behauptet, Nikotinsalz flute schneller und besser an, während einfache Prinzipen der Biochemie und ausnahmslos alle in Fachzeitschriften publizierten Untersuchungen zur Nikotinaufnahme darauf hinweisen, dass eine freie Base (PH Wert >7) vom Körper immer schneller und besser aufgenommen wird als eine Säure (PH Wert <7).
Wir haben ein paar Kunden, welche jedoch nur mit Hilfe von Nikotinsalz den kompletten Rauchstopp geschafft haben, welchen sie mit organischem Nikotin nicht ganz erreicht haben.
Wir empfehlen Nikotinsalze nur dann, wenn Sie den Rauchstopp mit organischem Nikotin nicht ganz schaffen und Ihre Nikotindosierung erhöhen wollen, Ihnen dann aber der Throat-Hit zu stark wird.
Interessantes Video zum Thema Nikotinsalze: https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=BylytYpboS8
Muss ein Akku "reagieren" so explodiert er nicht einfach, sondern er gast aus. Diese Reaktion kann man sich vorstellen wie eine dicke Zündschnur einer Rakete mit Funken. Jeder Akku hat eine "Sollbruchstelle" unter der Pluspolabdeckung. Wird der Druck im Innern der Zelle zu gross, so öffnet sich dieses Ventil um den Druck abzubauen und eben nicht zu explodieren. Das nennt man ausgasen.
Ist dieser Überdruck zu schnell zu viel, oder befindet sich der Akku noch in einer Luftdichten Metallröhre oder \u00c4hnlichem, so kann es vorkommen, dass es zu einem explosionsartigen Druckabbau kommt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Akkus Sorge tragen. Sie dürfen die Zellen niemals nackt in der Hosentasche oder Handtasche transportieren. Bitte verwenden Sie dazu Plastikschachteln oder Silikonhüllen. Prüfen Sie Ihre Akkus von Zeit zu Zeit auf Verletzungen des Schrumpfschlauches (das ist die Plastikummantelung, welche es in verschiedenen Farben gibt), und auf Dellen. Wenn Sie unsicher sind, können Sie uns Ihre Akkus im Shop zeigen. Wir können Ihnen auch einen neuen Schrumpfschlauch auf Ihre Akkus machen. Wechseln Sie Ihre Akkus regelmässig aus, Akkus sind Verbrauchsmaterial und verlieren mit der Zeit sowieso an Laufzeit. Wir empfehlen einen Austausch nach ca. 300-400 Ladezyklen, das entspricht meistens ca. 1 - 1.5 Jahren, je nach Gebrauch.
Lassen Sie Ihre E-Zigarette im Sommer nicht im heissen Auto, auch extrem kalte Temperaturen mögen die Akkus nicht.
Wenn möglich, laden Sie Ihre Akkus in einem externen Ladegerät. Diese Geräte sind nur dafür gedacht Akkus zu Laden, Ihr Dampfgerät ist an erster Stelle dazu gedacht zu dampfen ;o)
Auch solten Sie den Tank einer E-Zigarette nie ganz trocken dampfen, denn wird die Watte im Innern der Coil trocken wird, wird sie von der Heizoberfläche angeschmort. Das schmeckt dann auch kokelig.